GSX (all versions): Fixed ICAO code for Tunisair Express to SEN, so it won't conflict with TUI.
Warum man nicht einfach den tatsächlichen ICAO-Code TUX von Tunisair Express nimmt weiß auch nur der liebe Gott (Umberto), oder 😂
GSX (all versions): Fixed ICAO code for Tunisair Express to SEN, so it won't conflict with TUI.
Warum man nicht einfach den tatsächlichen ICAO-Code TUX von Tunisair Express nimmt weiß auch nur der liebe Gott (Umberto), oder 😂
Macht easyJet das jetzt nicht in AMS auch? Dass die quasi beim Taxi-out vom Pusher gezogen werden, aber den per Tiller selbst steuern?
So und nun ist Schluss mit off-topic. Macht das Untereinander aus.
Off-topic ist das eine, das sehe ich vollkommen ein, aber möchtest du als Moderator dennoch (...) unkommentiert stehen lassen?
(oder reicht hier, dass (es) höflicherweise nur im Konjunktiv formuliert ist?)
Nein, das ist Hausrecht (Boris, der Hausrechtsinhaber)
...und ja, mir ist bekannt, wer im Impressum steht, aber das Hausrecht macht die Wortwahl ja nicht ungeschehen. Da geht's mir noch gar nicht darum, dass das inhaltlich so gar nicht zutrifft, denn wer mich kennt, würde mich ohnehin nicht als (...) bezeichnen und weiß, wie ich zu Vertretern der "Zunft, die ja denken dass sie gepolt sind höher zu schweben" stehe. Ich erwarte realistisch keine Entschuldigung vom Täter, aber ob so eine Ausdrucksweise als Reaktion auf sachliche Argumente ein Aushängeschild fürs Forum darstellt, bezweifle ich halt.
Dazu sagt Boris, der Täter folgendes: Deine Formulierungen haben mich genau so geärgert wie dich meine geärgert hat. Nur scheinen alle unter 45 zu glauben, dass wohlfeile Formulierungen eher sozialkonform sind als meine eher alttestamentarische Art. In der Sache ist es aber das Gleiche - denk mal drüber nach.
Gegen ein Bier hätte ich nichts, aber ich glaub da ist die Entfernung zu groß. Podcast ist mir zu aufwendig.
Und den Kram hier kann ich auch wieder löschen, wenn's gewünscht wird.
Mal ne andere Frage: welche (europäische) Airline fliegt den noch? Lufthansa bis Sommer 26, habe ich mitbekommen. Ich würd ihn mir trotzdem kaufen, weis aber nicht, wo ich den fliegen soll.. und wenn's den nicht mehr gibt, würde ich eher auf einen anderen setzen... hat aber nichts mit der Qualität hier zu tun
Hab Virgin Atlantic noch gefunden ... aber mehr auch nicht mehr... (ok, ist auch nicht wirklich EU).
Keine. LH ist die letzte.
Aber...was ist so schlimm dran, sich ne alte Cathay, Iberia, Virgin, Etihad oder sonstwas Lacke zu holen, und eben den alten Flug zu fliegen?
Ich bin früher auch ausschließlich parallel zum FR24 geflogen, und wehe, die Kennung der Kiste hat nicht gestimmt...aber es ist unfassbar befreiend, drauf zu sch**en ![]()
Kann ich durchaus, muss ich aber hier gar nicht,
Bin seit 17 Jahren hier und du musstest das die ganze Zeit noch nicht, richtig stark ![]()
immer noch von zwei verschiedenen Dingen reden
Also ich red vom Fliegen. Du scheinst das "Fliegen" als bloßes manuell Rumrudern zu verstehen & zu definieren. Ich hab dir in zwei Posts mit nem dutzend Beispielen erklärt, dass Airliner fliegen nun mal mehr ist als Stick & Rudder, wie in ner K-21 oder in Kolbenflugzeugen. Die Hand-Auge-Koordination dafür muss man so oder so lernen, mit der eingebaut kommt kein Gehirn auf die Welt. Aber wer in PMDG und FSLabs schon richtige Techniken erlernt, hat schon mal einige Synapsen richtig geknüpft, wenn es das erste mal in den Full Flight geht. Dazu gehören beispielsweise wenige, wohl dosierte Inputs, instinktiv Steuerdruck wegtrimmen bei konventionell gesteuerten Fliegern, und ein vernünftiger Scan (dass das Beispiel noch niemand gebracht hat! Ist auch erstaunlich, dass mir das nicht direkt eingefallen ist
). Honestly auch völlig egal, ob PMDG jetzt das C*u FBW bei Flap changes 100% richtig programmiert hat oder so n Quark, solangs in die Richtung geht.
Also meinetwegen: Den letzten Schritt an den echten Controls muss man im echten Flieger lernen. Dass man sich dabei unheimlich viel Vorsprung verschaffen kann, ist aber irrelevant und du hast natürlich Recht, allen Gegenargumenten zum Trotz ![]()
Das ist Bedienen. Ich rede von Fliegen
Tatsächlich gehören zum Airliner-Fliegen mehr Aspekte dazu, als cowboy-mäßiges Rumhantieren mit dem Yoke in den letzten 500 Fuß, auch wenn dir das Instagram-FOs eines irisch-maltesisch-polnischen Flugbetriebs so verkaufen. Diese POI-Botschafter zeigen natürlich nur den erwartbaren Anteil, aber bis in diesen Final wird das Flugzeug ja auch geflogen, und zum Flying Part gehört nun mal nicht nur das Handflying, sondern auch die sinnvolle Nutzung des Auto Flight Systems. Und selbst für ersteres ist der Lernaspekt vom Simulator einfach nicht zu verachten. Spätestens seit Add-Ons aus der Generation 737NGX oder FSLabs auf der ESP-Plattform (im X-Plane vermutlich noch früher) hast du wirklich erstaunliche Möglichkeiten geboten, dir Energy Management, Turn Radii, Punkte zum Konfigurieren, Inertia bei schwerem/leichtem Flieger, Tailwind-Einfluss, Operational Limits, Climb Angle vs Rate, Landetechnik, Break-Zeitpunkt, etc. zu erschließen. Das ist selbstredend auf Handflying wie auf Auto Flight anwendbar. Was dein Hirn im echten Flieger noch dazulernen muss, ist Feinschliff der Hand-Auge-Koordination an den echten Controls und Widerständen. Im Vergleich dazu, alles von der Pieke auf zu lernen, ein Weltenunterschied. Da kannst du dir schon nen erheblichen Vorsprung im Type Rating verschaffen, bzw. Hirnkapazitäten freiräumen.
Du bist herzlich eingeladen, auch mal Unrecht einzugestehen ![]()
Junge dieses Licht ![]()
Du kannst mit einem PC-Sim nicht das Fliegen lernen.
Und wie du das kannst. Da scheitern Leute aus der GA, die von King Air oder Citation auf den Airbus kommen, noch lange am descend planning, während sich diejenigen leicht tun, die energy management und konfigurieren beim Flusi spielen gelernt und verinnerlicht haben.
Du musst natürlich mit nem gewissen Realismus-Anspruch rangehen, und vermutlich hilft es auch, Flusi gespielt zu haben, als das Hirn noch richtig heiß auf lernen war. Aber du kannst schon sehr gut ein Gefühl entwickeln, was der Flieger kann und was er nicht kann, in Sachen descend, deceleration, und dafür, wie schnell Dinge ablaufen.
Wer das Triebwerk gesehen hat und sagt „perfekt, das releasen wir so, sieht exakt so aus wie in echt“ sollte seinen Monitor reklamieren.
Hast du dein Insta mit 12 angelegt?
Es ist 2011 und der FS9 rennt wie Bolle. Die Grupo343 hat das Wilco/CLS Merge Open Source zur Verfügung gestellt, Tom Collins hat ein schönes Paint („photo-real!“) gezaubert, und: Ich hab wieder ReShade drauf ![]()
Microsoft Flight Simulator 2024 Screenshot 2026.05.21 - 19.39.38.38_Original.jpeg
Auch nicht fehlen darf die OG Leonardo! Pablo Diaz und seine HDE Texturen setzen auch sie mühelos in Szene:
Microsoft Flight Simulator 2024 Screenshot 2026.05.21 - 19.48.28.33_Original.jpeg
das ist, technisch gesehen, unreal, weil die Strecke nie realität wurde. aber, vor genau 3 jahren, wollte condor je 1x wöchentlich von frankfurt aus nach egilsstadir und akureyri in island fliegen. daraus wurde nichts, die flüge wurden nur wenige wochen vor start wegen schlechter buchungslage abgesagt.
die flugnummern und -zeiten finden sich heute noch nach kurzen google-suchen, DE1026 sollte z.b. jeden dienstag um 20:45LT in FRA los und durch die nacht an die ostküste islands, nach EGS/BIEG fliegen, um dann pünktlich morgens um 5 zurück in frankfurt zu sein. "nacht" ist hierbei relativ, denn im mai geht die sonne nicht so richtig unter auf der strecke. allerdings ist es bei 65° Nord im osten islands auch noch andere als warm, und die durchziehenden Schneeschauer machen es eher ungemütlich. das hohe terrain (berge genauso hoch wie der G/S intercept, rechts der centerline) und daraus auch noch orografische fallwinde tun ihr übriges, um den anflug spannend zu machen. die landung auf nasser 1800m bahn wäre seinerzeit auch den kapitänen überlassen gewesen.
20260512_EDDF-BIEG_CFG_A321_03.jpg
20260512_EDDF-BIEG_CFG_A321_04.jpg
20260512_EDDF-BIEG_CFG_A321_05.jpg
20260512_EDDF-BIEG_CFG_A321_06.jpg
20260512_EDDF-BIEG_CFG_A321_07.jpg
20260512_EDDF-BIEG_CFG_A321_08.jpg
20260512_EDDF-BIEG_CFG_A321_09.jpg
20260512_EDDF-BIEG_CFG_A321_10.jpg
20260512_EDDF-BIEG_CFG_A321_11.jpg
Die Vintage-Sonnenbrille ausgepackt und gut gebräunte Holländer:innen zurück nach Amsterdam gebracht!
20260507_LPFR-EHAM_MPH_MD11_01.jpg
20260507_LPFR-EHAM_MPH_MD11_02.jpg
20260507_LPFR-EHAM_MPH_MD11_03.jpg
20260507_LPFR-EHAM_MPH_MD11_04.jpg
20260507_LPFR-EHAM_MPH_MD11_05.jpg
20260507_LPFR-EHAM_MPH_MD11_06.jpg
Seltsame Flugzeuge, die ich hier auf den alten Kodak 400ern noch abgelichtet hatte...aber gut, die Erinnerung verschwimmt. Vielleicht gab es den 350er ja '98 schon?
Ja moin! Bin letztens darüber gestolpert, dass es VARIG mal gab (die Generation Babyboom erinnert sich vielleicht), und dass sie auch eine respektable Flotte an MD-11 hatten.
Mit denen sind sie verschiedenste Strecken geflogen, die man beim Klicken durch die VATSIM-Map womöglich als "Urgh. Unrealer Volltrottel" abgetan hätte ("Langstreckenflieger fliegen wollen, aber nur Zeit für Kurzstrecke, jaja - dann lass es lieber gleich sein"). Aber nein, den Sao Paulo-London Flug beispielsweise haben sie tatsächlich nach Kopenhagen verlängert, wo es vermutlich auch ganz brauchbare Umsteigerströme auf SAS gab. Mit SAS zusammen war VARIG ja auch Gründungsmitglied der Star Alliance gewesen.
Während die echten Skipper das Ganze am Stück fliegen durften, also GRU-LHR durch die Nacht, und dann noch den Hüpfer nach CPH hinterher, beschränken wir uns auf den spaßigen Teil und scheppern die Lady heute nur von Heathrow nach Kastrup.
LHR-CPH
20260506_EGLL-EKCH_VRG_MD11_01.jpg
20260506_EGLL-EKCH_VRG_MD11_02.jpg
20260506_EGLL-EKCH_VRG_MD11_03.jpg
20260506_EGLL-EKCH_VRG_MD11_04.jpg
20260506_EGLL-EKCH_VRG_MD11_05.jpg
20260506_EGLL-EKCH_VRG_MD11_06.jpg
In FlightSimDispatch sind die realen Routen aus dem Sommerflugplan '98 noch drin. Da finden sich so Zuckerli wie zum Beispiel GRU-LAX-NGO (der alte Stadtflughafen, nicht der auf der Insel!), GIG-GRU-JNB-BKK-HGK (auch jeweils Don Mueang und Kai Tak, versteht sich), und irgendwo haben sie auch noch einen JNB-CPT eingebaut. Die 11 mal am Tafelberg vorbeisegeln lassen, warum nicht?
Wir feiern das jüngste abgewickelte AOC im Konzern, ja, in der Group ![]()
Auf dem Lufthansa Regional-Friedhof warten bereits Contact Air & Augsburg Airways, die freuen sich bestimmt auf ein Wiedersehen!
NCL-FRA
Es geht von Neukaschtl nach Frankfurt.
20260416_EGNT-EDDF_CLH_CRJ9_01.jpg
20260416_EGNT-EDDF_CLH_CRJ9_02.jpg
20260416_EGNT-EDDF_CLH_CRJ9_03.jpg
20260416_EGNT-EDDF_CLH_CRJ9_04.jpg
20260416_EGNT-EDDF_CLH_CRJ9_05.jpg
Ich bin ne Weile nicht mehr Canadair geflogen...ich dachte, mensch das klappt ja ganz entspannt soweit! Nur irgendwas hab ich vergessen, aber ich komm nicht drauf ![]()
20260416_EGNT-EDDF_CLH_CRJ9_06.jpg
Und mit der letzten Shutdown Checklist machen wir bei CityLine die Lichter aus. Der vermutlich beste deutsche Flugbetrieb, mit einem Fingerschnippen abgewürgt.
Waren das schon EIS2 Busse eig?
Same shit, different sim
BSL-PRG
SWR460T // LX1460
20260325_LFSB-LKPR_SWU_RJ1H_01.jpg
Und jetzt guckt euch einfach 5 Bilder lang dieses Außenmodell im Sonnenuntergang an bitte danke
20260325_LFSB-LKPR_SWU_RJ1H_02.jpg
20260325_LFSB-LKPR_SWU_RJ1H_03.jpg
20260325_LFSB-LKPR_SWU_RJ1H_04.jpg
20260325_LFSB-LKPR_SWU_RJ1H_05.jpg
20260325_LFSB-LKPR_SWU_RJ1H_06.jpg
20260325_LFSB-LKPR_SWU_RJ1H_07.jpg
Mit Flaps 24 immer bissi shaky die kleine Maus - wobei das Problem selbstverständlich an den Controls sitzt:
"Was hasch für Threats for dis apprutsch?"
"Uns! HAHAHAHAHAHA ![]()
![]()
![]()
"
20260325_LFSB-LKPR_SWU_RJ1H_08.jpg
Kollegen aus Zürich oder wo auch immer sind mit einem futuristisch anmutenden Gerät anwesend. DOF/150325 gab es das Ding ja wohl noch net!
20260325_LFSB-LKPR_SWU_RJ1H_09.jpg
Jedes Mal wieder köstlich, wie Leute im Nischenforum ihre Kunstfigur auf der großen Bühne sehen. Mats Kinskis Genie einfach unerreicht, wir irdischen können und werden das alle nie verstehen!
Also auch fürs Wetter wieder ein Addon nötig ja?